Sonntag, 12. Dezember 2010

Die erste Woche....

Salaamaalekum  (Friede sei mit dir),

jetzt bin ich erst eine Woche hier in The Gambia und es fühlt sich so an, als wären es bereits mindestens zwei.
In der kurzen Zeit habe ich so vieles erlebt und gesehen. Von Vielerlei war ich nicht sonderlich beeindruckt, weil ich das schon aus meinen jährlichen Besuchen in Libanon kenne. So bin ich beispielsweise mit dem rasanten Strassenverkehr vertraut, der kein System zu haben scheint, sondern einfach auf Rücksichtnahme basiert. Auch die sehr freundlichen gastfreundlichen Menschen und das stundenlange gemütliche Zusammensitzen vor dem Haus während man Musik hört und Tee trinkt, kenne und mag ich nur zu gut =)  Und dennoch, ich bin in AFRIKA und somit ist es alles irgendwie doch sehr neu für mich! Vor allem weil ich hier nicht bei meiner lieben Familie wohne, die mir alles zeigen und mir helfen kann. Jonas und Valerie haben schon Einiges mehr gesehen als ich und können mir somit einige Tipps geben.
Viele wissen gar nicht wie ich hier untergebracht bin, deshalb werde ich jetzt ein paar Zeilen dazu schreiben.
Das Programm mit dem ich ins Ausland gegangen bin, ist vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und heisst "Weltwärts". Meine Entsendeorganisation ist der Arbeiter Samariter Bund, welcher hier in Gambia eine Clinic hat, in der ich als Freiwillige arbeite. Als Freiwillige musste ich keine Kosten aufbringen. Flug, Impfungen, Versicherungen, sowie unsere Unterkunft werden bezahlt. Wir bekommen ein monatliches Taschengeld und Verpflegungsgeld, sonst aber kein "richtiges" Gehalt. Das Geld, das wir bekommen, reicht allerdings für die Lebensverhältnisse hier auf jeden Fall aus!!
Wir haben zu dritt eine ziemlich grosse möbelierte Erdgeschosswohnung (über uns wohnt nur noch der Vermieter mit seiner Familie) und leben in einer guten Gegend, in Fajara. Jeder hat sein eigenes Zimmer mit Bad, dann haben wir noch ein Gästebad, zwei Wohnzimmer, ein Esszimmer und einen Store. Um das ganze Haus herum ist unser Garten und der Hof. Im Hof ist noch eine Schneiderei, die morgens, neben dem Gebet aus der Moschee, ziemlich viel Krach macht :D
Im Garten haben wir Orangenbäume und eine Bananenstaude und heute habe ich beim Wäsche aufhängen einen kleinen Stall samt Schaaf entdeckt :D
Wir leben also ziemlich gut!!
Direkt vor unserem Haus haben wir einen Fulah Shop, bei dem man so ziemlich alles kaufen kann (Brot, Waschmittel, Wasser, Eier, Zigaretten etc). Alles was ich dort nicht bekomme, z. B. meine morgendliche Milch, kaufe ich im Supermarkt, der allerdings viel teurer ist! Weit weg ist er nicht, denn wir leben neben einer grossen Hauptstrasse.
Zur Arbeit komme ich mit dem sogenannten "Buschtaxi". Das hält ÜBERALL an, nämlich immer dann, wenn jemand ein- oder aussteigen will, das heisst manchmal fährt man gerade mal 2 Meter und hält wieder an. Buschtaxis sind uralte verrostete Minibusse, in die normalerweise 8 Leute reinpassen, wir sassen des öfteren auch zu zwölft da drin :D Man zahlt pro Fahrt eigentlich immer 5 Dalasi (also irgendwas um die 12 Cent).Zur Arbeit sind es ca. 10 Minuten, aber auch nur, weil man ständig anhält.
Viel habe ich noch nicht unternommen, aber es gibt auch so im alltäglichen Leben viel zu sehen.
Ich war einmal kurz auf dem Fischmarkt in Bakau, auf dem Serrekunda Market direkt neben meiner Arbeit, sowie in einem kleinen Ort namens Lamin. Dort haben wir Bekannte besucht und sind dann runter an den Gambia River gelaufen, was atemberaubend schön war. Mangrovenwälder so weit das Auge reicht und normalerweise freilaufende Affen. Als wir dort waren, haben wir nur einen gesehen, den konnten wir dann sogar aus der Hand füttern :D Das war bisher mein Highlight =)
Gestern sind wir auf ein Reggae Konzert gegangen. Eigentlich überhaupt nicht meine Musik, aber hier gefällt sie mir irgendwie total gut, was sicherlich auch an den Leuten und der ganzen Atmosphäre liegt. Das Konzert war in einem Fussballstadion, also open air. Alle haben getanzt und mitgesungen, die Leute flippen bei sowas total aus =) Die eigentliche Gruppe "Busy Signal" kam erst um 02:00 Uhr morgens auf die Bühne, von 20:00 Uhr bis dahin haben unterschiedliche Vorgruppen und Sänger Musik gemacht.
Heute morgen wollte ich dann eigentlich zum Strand, als ich dort ankam, war allerding Flut, sodass ich wieder zurück gehen musste =( Dafür habe ich dann den halben Nachmittag wieder damit verbracht Wäsche zu waschen, mit der Hand!!! Eine Tätigkeit, an die ich mich sicher NICHT gewöhnen werde und bei der ich mir im 2-Minuten Takt eine bequeme Waschmaschien herbeisehne....

Ich melde mich wieder, sobald ich ein paar spannende Sachen zu erzählen habe.

Sonnige Grüsse ins verschneite Deutschland!

Janina =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen