Dienstag, 22. März 2011

FACE-Project

Hallo an Alle,
nachdem ich im Vorfeld immer wieder das FACE-Project erwähnt habe, möchte ich im Folgenden ganz kurz zusammenfassen wie und was ich miterleben durfte.

Vom 24.02.11 bis zum 06.03.11 besuchte uns ein deutsches Team aus Ärzten und Helfern in der Clinic. Zwei plastische Chirurgen, ein Anästhesist, ein Internist, ein Dermatologe und zwei OP-Helferinnen. In 7 Tagen sollten insgesamt 34 große und kleine Patienten operiert werden. Hauptsächlich Lippen- und Gaumenspalten und verschiedenste Gesichtstumore.
In den Wochen und Monaten vor dem Projekt wurden die Patienten registriert. Wir drei Freiwiligen waren während des Projektes dafür verantwortlich die Patienten aufzunehmen, sie auf die OP´s vorzubereiten, nach den OP´s zu überwachen, Verbände zu wechseln und die Wunden zu reinigen. Wir waren also von 8 Uhr morgens bis Abends voll eingespannt. Da wir insgesamt auf der Station nur 8 Betten zur Verfügung hatten, wurde ein extra Raum freigeräumt, um dort Kinderbetten aufzustellen.
Für den 25.02. wurden alle Patienten in die Clinic bestellt. Morgens wurden alle Patienten nach und nach durch das Ärzteteam gesichtet und gleichzeitig der OP-Plan für die nächsten 7 Tage geschrieben. Zuerst sollten alle Kinder operiert werden, dann die Erwachsenen. Für den Nachmittag am selben Tag waren 4 Operationen angesetzt. Es wurden zwei kleinere Lippenspalten, eine Ohrmuschelanpassung und eine Zyste am Hals operiert. In den nächsten 6 Tagen wurden dann von Morgens bis Abends die 30 anderen Patienten operiert. Unter anderem wurde ein 4 Monate alter Junge mit einer doppelten Lippen und Gaumenspalte operiert. Zur Zeit liegen noch 2 Patienten bei uns stationär zur weiteren Behandlung und Wundversorgung. Im Großen und Ganzen verlief das Face-Projekt sehr erfolgreich. 

Natürlich habe ich auch viele interessante Vorher-Nachher- Fotos gemacht. Allerdings möchte ich diese zum Schutz der (kleinen) Patienten nicht im Internet veröffentlichen. 

Jonas beim Dressing einer 15 Jahre alten Wunde eines alten Mannes.

Verbandswechsel eines Jungen nach Korrektur einer Lippenspalte

Valerie und Ich bei einer Pause im Store

Jonas und Ich beim Verbandswechsel

Überwachung eines 4 monate alten Babies, dem ein Tumor aus dem Arm/Schulterbereich entfernt wurde.
 

Liebe Grüsse,
eure Janina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen